Da ich selbst im pädagogischen Bereich arbeite war ich unheimlich neugierig und gespannt auf dieses Buch. Inhalt: So wie die Schulexperimente von Theoretikern ausgedacht werden, die keine Ahnung von kindlicher Entwicklung haben.Der Autor berichtet beispielsweise von einem Elterngespräch einer Mutter im Kindergarten. Eine Initiative peitscht Bürger in der Corona-Pandemie auf, um sie zu ihren Demos zu locken. Dr. med. 29.05.2019. von Susanne Baller. Ein sehr, sehr lesenswertes und Augen öffnendes Buch, das nicht nur lautstark Kritik äußert, sondern Ursachen benennt und Lösungen aufzeigt. Erst da verstand ich: Er meinte meinen Heizraum mit dem Heizkessel und der Feuerschutztür.
In seiner Diagnose des gegenwärtigen, gesamtgesellschaftlichen Erziehungsklimas sieht Winterhoff hierin zeittypische Formen der Überforderung oder des emotionalen Missbrauchs des Kindes. Ich dagegen teilautoritär, für bestimmte vergehen gab dann doch mal ne Ohrfeige. Die DIGITALISIERUNG ist eigentlich nur eine Umstellung von Plumpsklo zu Spülklo, also nur ein technischer Anwendungswandel.
Hier setzt seine Kritik am bestehenden „Grundkonsens der Gesellschaft“ an, die sich in pädagogischen Debatten verzettele, ohne deren Vorbedingung erreichter psychischer Reife zu reflektieren. Interessant finde ich hier auch die Tabelle zur emotionalen und sozialen Psyche des Kindes. Die Generation der Narzissten hat inzwischen eigene Kinder - oft aus Dummheit oder weil am Lifestyle noch irgendwas nicht ausprobiert wurde. Eltern, Lehrer, Erzieher, Politiker. hierzu und dem Folgenden: Winterhoff (2008) sowie Martin Dornes: Die Modernisierung der Seele. Da lummerte keiner mit 25 rum na ja Assis die gabs auch. Er prangert an, dass die Bildung in Deutschland ideologischen Ideen folgt und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dann konnte man sich entfalten nach seinen Wissen und Möglichkeiten. Wenn ich als Mutter etwas dazu sage, höre ich nur, dass ich pädagogisch nicht ausgebildet bin und keine Ahnung habe. Es gibt schon einen Trainer, den man mal fragen kann oder der mal vorspielt. Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff sieht die Zukunft des Landes ziemlich düster und prophezeit uns eine Generation von Narzissten. Michael Winterhoff im Interview: Kinderpsychiater warnt: "Es wächst eine Generation unfreier Narzissten heran"Bei den folgenden Kommentaren handelt es sich um die Meinung einzelner FOCUS-Online-Nutzer. Schon in den 60-er Jahren fragten Grundschüler bei einer Exkursion auf einen Bauernhof im Kölner Raum: "Und wo sind die Baume, wo die pommes frites drauf wachsen"?
Die Kinder von heute werden nicht arbeitsfähig sein, wenn wir nicht sofort gegensteuern, meint Winterhoff. Meine beiden Kinder sind aktuell vier und fünf Jahre alt und die Schulzeit ist nicht mehr so weit entfernt. Dort waren wir von 8–12 Uhr . Besonders die Eltern soll dieses Buch erreichen und bekommen hilfreiche Ratschläge an die Hand, wie sie das Beste aus der Situation machen und ihrem Kind Orientierung geben können. Mich hat besonders die aktuelle Bildungspolitik sprachlos gemacht. Ich kann diese Aussagen nur bestätigen wenn ich sehe welche Zustände in Kitas und Kindergärten sind! Zu erfahren, dass es Burnout bereits bei Kindern gibt und das gar nicht so selten, hat mich ziemlich erschüttert. Statt der lobenden Worte folgte jedoch Kritik: das Kind sei zu brav und irgendwie nicht kindgerecht. Vgl. Ihre Leserstimme wird ausschließlich mit dem von Ihnen angegebenen Namen veröffentlicht. Sicherheitscode Der Autor, bekannt geworden durch sein Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ (2009), ist Kinder- … Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden!
Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt. Die Vorstellung, Kinder seien Partner der Eltern und Lehrer, ist fatal: Der Psychiater Michael Winterhoff warnt vor einer Schule, die nicht erzieht. Der Autor schildert viele Fallbeispiele und lässt Lehrer und Erzieher zu Wort kommen. Die Kindheit ist die einzige Phase im Leben, in der der Mensch keine Verantwortung tragen sollte. Maximal Kindergärten waren vorhanden . Es gibt Schüler, die müssen Schallschutz-Kopfhörer anziehen, um in Ruhe arbeiten zu können. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber. Daraus entwickelte sich eine Abwärtsspirale. Sie würden wenig bis gar nicht empathiefähig sein, überwiegend ich-bezogen und egoistisch handeln, globalen Anforderungen nicht mehr gewachsen sein oder keine Lösungswege mehr erarbeiten können, sich gestresst und unter Druck gesetzt fühlen und kaum mehr “Biss” aufbringen etwas herrausragendes erreichen zu wollen. Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Giffey wurde rechtswidrig bevorzugt 29.05.2019. von Susanne Baller. Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Verlagsgruppe Random House GmbH meine Leserstimme auf ihrer Webseite veröffentlicht sowie in gekürzter oder in sonstiger Weise bearbeiteten Form zu Werbezwecke unentgeltlich nutzt und zwar in sämtlichen Medien (insbesondere Print und Digital sowie auf Social Media Plattformen des Verlages). Da Michael Winterhoff Kinder- und Jugendpsychater ist, hat er durch seine tägliche Arbeit einen etwas anderen Blickwinkel auf die Schüler und stellt die unentwickelte Psyche vieler Kinder in den Fokus und die dadurch entstehende Unfähigkeit sich zu einem selbstbestimmten Erwachsenen zu entwickeln.