Ich kannte bis jetzt erst Tschick, aber dieses Buch hat mich ebenfalls sehr gepackt. Das Buch ist, wenn man sich in es vertieft beklemmend.

Seine sehr sachliche Darstellung der Untersuchungen und der Gespräche mit den Ärzten finde ich sehr treffend dargestellt.Wenn dann mal Emotionen mit wenigen auf den Punk gebrachten Worten beschrieben wurden musste ich auch mal weinen !!!! Es lehrt uns aber, ob krank oder gesund, jeden Tag zu genießen. Er schreibt gegen das Sterben, die Hilflosigkeit, gegen alle Prognosen und Überlebenskurven. Letztlich mag ich es aber, dieses Buch. Ich habe noch keinen Roman von Wolfgang Herrndorf gelesen, aber nach der Lektuere dieses Tagebuchs gehoert er fuer mich in eine Reihe mit den interessantesten Tagebuchschreibern wie Jules Renard, Arthur Schnitzler, Ernst Jünger oder gar Sandor Marai, der vor seinem Selbstmord ebenfalls Tagebuch fuehrte.Bemerkenswertes Krankheits-Tagebuch eines klugen Geistes Posted in Uncategorized 29 Jun 2020 29 Jun 2020. Auch weil es so ehrlich und unmittelbar geschrieben ist. Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf ist so ein Buch.

Das Buch findet natürlich meine Zustimmung in allen explizit behandelten Themen wie radikale Abkehr von Religion/Religiosität, Lächerlichkeit der Esoterik, Bejahung der Naturwissenschaft als Basis allen Fortschritts, Bekenntnis zur Selbsttötung als Teil eines positiven Lebensentwurfes - aber da ist viel mehr: freudvolle Melancholie, tiefes Mitgefühl mit den Lieben und Freunden, Zorn jenen,die es verdienen (der Nachbar mit der ewig überdrehten Stereoanlage)und selbstverständlich das Gegenhalten gegen den Tod - das Beharren auf Fussball, Radfahren, Schwimmen selbst in grosser Desorientierung bis hin zur Depersonalisierung.
Sehr berührend, aber auch virtuos geschrieben. Arbeit und Struktur. Arbeit und Struktur. Dabei ist dieses Buch keinesfalls emotional. Sehr bewegend.

Please try againSorry, we failed to record your vote. Archiv; Impressum; Wolfgang Herrndorf . Zeitpunkt: ungewiss.

Please try againSorry, we failed to record your vote.

Nüchtern und direkt begleitet man Leben, Arbeit und Gedanken des Autors mit der Diagnose: sicherer Tod gewiss. (Beklemmende) Fakten aneinander gereiht. Habe viel gelernt. Das beste und berührendste Buch, was ich seit Langem gelesen habe. Please try againSorry, we failed to record your vote. Als in Garstedt das Strohdachhaus abbrannte, als meine Mutter mir die Buchstaben erklärte, als ich Wachsmalstifte zur Einschulung bekam und als ich in der Voliere die Fasanenfedern fand, immer dachte ich zurück, und immer wollte ich Stillstand, und fast jeden Morgen hoffte ich, die schöne Dämmerung würde sich noch einmal wiederholen. Please try againSorry, we failed to record your vote. Das ist meine erste Erinnerung an diese Welt.Angeblich wächst die Sentimentalität mit dem Alter, aber das ist Unsinn. Das Buch hat mich sehr berührt. Your recently viewed items and featured recommendations Please try again Prime members enjoy FREE Delivery and exclusive access to music, movies, TV shows, original audio series, and Kindle books. Dämmerung. Es gab Tage, da wäre es mir zu viel gewesen. Ruhe in Frieden Wolfgang Herrndorf!

ich liebe dieses buch es ist so offen, ehrlich, direkt und ungeschönt! Mein Körper hat genau die gleiche Temperatur und Konsistenz wie seine Umgebung, wie die Bettwäsche, ich bin ein Stück Bettwäsche zwischen anderen Stücken Bettwäsche, durch einen sonderbaren Zufall zu Bewußtsein gekommen, und ich wünsche mir, daß es immer so bleibt. Wolfgang Herrndorf Arbeit und Struktur is the print edition of a blog he wrote during the 3 year period of his illness. Please try againSorry, we failed to record your vote.
The sad thing is: He died from a brain tumor, which is part of Arbeit und Struktur. Die absolut freie Textform eines Blog smit seinen kurzen Abschnitten, der Reflexionsmöglichkeit, passt hervorragend zu den durch Rückschläge, Verzweiflung, Hoffnung, zerstückelten letzten Lebensjahren des Autors. Ein Highlight dieses Buchjahres Please try your request again later. Wohl das Hauptwerk des Künstlers - erschütternd, erstaunlich, ehrlich. Gerade dieses Buch zeigt Einsicht in den letzten Teil seines Lebens.