Grad, ausgesetzte Firnpassagen und gewaltige Tiefblicke. Weissmies is one of the 82 mountains above 4000 meters (UIAA-list)in the Alps and therefore a (very) popular objective for climbers. Tour ab Berghotel Almagelleralp. Von den Weissmieshütten ohne Schwierigkeiten ins Lagginjoch.

Iniziamo la salita alle 15.30 esatte,il sentiero...Das Weissmies ist natürlich bereits umfassend beschrieben, umfassender könnte es kaum sein. Das Nachtessen, insbesondere das Fleisch, mundet wieder sehr gut, nur das Dessert ist heute doch sehr dürftig. Eine spassige Sache ist das! Tourdatum: 21./22.08.2016 Schwierigkeit: WS, II Höhenmeter Auf- und Abstieg: 990 Hm (Fruggstalden bis Almagellerhütte) 1120 Hm (Hütte - Weissmies) 2400 Hm (Weissmies - Saas Almagell) Schlüsselstelle(n) Keine im eigentlichen Sinn. Oberhalb 3800m hat es ein paar Kletterstellen im II. Ein wahrer Traum - Gipfelgrat zum Weissmies 4017m © BomboEigentlich war ich im Spätsommer 2019 ja am Thunersee stationiert, und dort in der Umgebung jeden schmalen Grasgrat zu gehen, den ich finden konnte. 1120 Hm (Hütte - Weissmies) Und da wir ohne grossen Ballast unterwegs sein wollten, entschieden Wir brauchten 7 Stunden vom Sattel auf den Gipfel. Dadurch, dass wir am nächsten Tag nur noch ins Tal absteigen, können wir sogar etwas ausschlafen und gemütlich frühstücken. Der Talweg ist gemütlicher und der Säumerweg direkter, dafür etwas steiler.

Grad. Schon länger hatte ich mir das Weissmies von Süden für so einen Fall herausgesucht. Juli 2010 um 12:34. Es geht ein zügiger, kalter Wind und der Nebel beginnt gar, die Hütte zu verschlucken.

Und so sind wir auch bald schon wieder auf der Hütte, wo wir es uns für den Rest des Tages gemütlich machen.

Während die einen wieder ins Bett gehen, entscheiden wir uns, in der Gaststube zu warten. Grosse und lange Überschreitungstour am Weissmies! Sehr häufig begangener Viertausender, da von Norden her eine Seilbahn bis auf 3100m führt.

Keine im eigentlichen Sinn. Seilschaften geht problemlos, sind die Platzverhältnisse am Grat doch einigermassen grosszügig. Solo-Besteigung des Weissmies am 11.08.2012. Auf gut markiertem Weg zum Zwischbergenpass. Da in den Sommermonaten sehr viele Gruppen unterwegs sind reiht man sich meist in den langen Wurm ein. 2400 Hm (Weissmies - Saas Almagell) los? Der Aufstieg über den Südgrat ist landschaftlich traumhaft schön. ALPIN KANAL 4,279 views. Nach fünf Wochen Pause vom Bergsteigen (schlimme Sehnenscheideentzündung) direkt auf das Weissmies. Von hier alles der Gratschneide entlang kletternd. 21./22.08.2016 - Weissmies Südgrat. Er bietet Kletterei in meist gutem Fels bis in den IV. Ab hier geht unsere Reise weiter ins Hohsaas. Ein Aufstieg, der sich zu den ganz grossen der Alpen zählen kann, ist der Nordgrat auf das Weissmies. Das Weissmies befindet sich in der Schweiz, in den Walliser Alpen, im Saastal. Den Plunder wieder zusammengepackt, steigen wir wieder ab nach Saas Almagell, von wo aus wir mit dem Postauto zurück nach Saas Grund fahren. Über den SE Grat hoch und Normalweg runter, noch dazu mein erster 4000er. La lunga trasferta in valese ne vale comunque tutta tirata,anche se poi lunedì si lavora,ma comunque non ci pesa più' di quel tanto,l'importante é andare in vetta e divertirsi . Er bietet Kletterei in meist gutem Fels bis in den IV. Ich beschränke mich daher mehrheitlich auf persönliche Eindrücke. So spontane Tripps enden dann meistens in einer Solotour. Das Weissmies via Südgrat vom Zwischenbergpass aus ist sicherlich einer der Standards für die ersten Gehversuche an den Alpenviertausendern - Dementsprechend viel ist schon darüber geschrieben, auch und vor allem auf Hikr gibt es zahlreiche detaillierte Beschreibungen. Die einbrechende Dunkelheit hätte sie in der Folge zum Übernachten am Südgrat gezwungen. Weissmies, 4017 m.ü.M. Leider geht immer noch ein kalter Wind. 85200 mal angezeigt Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis: Tour Datum: 16 Juli 2010: Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern Hochtouren Schwierigkeit: WS: Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala) Wegpunkte: Weissmies 4017 m (156) Almagellerhütte SAC 2894 m (121) Zwischbergenpass 3268 m …

Nach diesem Wegerlebnis öffnet sich uns das

Publiziert von markom, 17.

Die Weckzeit ist um 4 Uhr, der Abmarsch um 04:30 Uhr. Nach dem Aufstieg zur Almagellerhütte am Vortag starten wir als erste an der Hütte und ich merke, dass ich anfangs nicht richtig in den Rhythmus komme. Mmhh... was ist denn da Meine Wahl fiel auf...Mein erster 4000er.