Nur noch die Vögel sind über ihm." Von alten und neuen TafelnQuelle: Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches. Friedrich Nietzsche - Der tolle Mensch. und sichern Sie sich Ihr GRATIS-GESCHENK „Die 100 beliebtesten Zitate ... Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. - Giorgio Colli, "Nach Nietzsche" S. 209 Er ebte von 1844 bis 1900. Freiburer Anthologie, Lyrik und Lied Zitate von Nietzsche. Oktober 1844 in Röcken – † 25. Frühjahr 1888Quelle: Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches.

Damals sammelte Peter Schumacher bereits seit 40 Jahren Lebensweisheiten aller Art. Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben.Das Gute mißfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.Was eine Zeit als böse empfindet, ist gewöhnlich ein unzeitgemässer Nachschlag dessen, was ehemals als gut empfunden wurde, der Atavismus eines älteren Ideals.Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele.Die Mutter der Ausschweifung ist nicht die Freude, sondern die Freudlosigkeit.Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.Alle Menschen, die man lange im Vorzimmer seiner Gunst stehen läßt, geraten in Gärung oder werden sauer.Nicht daß du mich belogst, sondern daß ich dir nicht mehr glaube, hat mich erschüttert.Ja man kann sagen, fast überall wo es Glück gibt, gibt es Freude am Unsinn.Alles am Weibe ist ein Rätsel, und alles am Weibe hat eine Lösung: Sie heißt Schwangerschaft.Die größten Ereignisse - das sind nicht unsre lautesten, sondern unsre stillsten Stunden.Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen.

Lesen Sie Lebensweisheiten und Zitate des Philosophen Friedrich Nietzsche. 278. Quelle: Nietzsche, Also sprach Zarathustra. Über Friedrich Nietzsche, mehr Zitate von Friedrich Nietzsche (336). Frühjahr 1884Quelle: Nietzsche, Also sprach Zarathustra. Erste Abteilung.

(Friedrich Nietzsche) "Damit der Mensch vor sich Achtung haben kann, muss er fähig sein, auch böse zu sein." Friedrich Wilhelm Nietzsche war ein deutscher klassischer Philologe. Zitate von Friedrich Nietzsche. Ab seinem 45. Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. Zweiter Band. Lebensjahr litt er unter einer psychischen Krankheit, die ihn arbeits- und geschäftsunfähig machte. Friedrich Nietzsche Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. Aufl. Ein Buch für Alle und Keinen, 1883-1885 (1. vollständige Ausgabe aller Teile 1892). Gemeinsam mit seinem Freund Thomas Schefter kamen sie auf die Idee, eine Auswahl der besten Aphorismen ins Internet zu stellen.Hier finden Sie Hinweise zum Einsenden von Zitaten. Philosoph Sein Werk enthält scharfe Kritiken an Moral, Religion, Philosophie, Wissenschaft und Formen der Kunst. Nietzsche schuf keine systematische Philosophie. Von der Selbst-ÜberwindungQuelle: Nietzsche, F., Nachgelassene Fragmente.

Quelle: Jenseits von Gut und Böse, Werke III, 6. Dritter Teil, 1884. 360 49 Friedrich Nietzsche. Bitte lesen Sie sich diese Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie uns einen Text schicken. Friedrich Nietzsche - Aphorismen, Sprüche: Der Gedanke an den Tod.

Dies ist ein Fehlschluss; durch Geschenke erwirbt man keine Rechte.Ich würde nur einem Gedanken trauen, der mindestens 10 Kilometer gewandert ist.Viel von sich reden kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen.Das Verlangen nach Gegenliebe ist nicht das Verlangen der Liebe, sondern der Eitelkeit.Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. August 1900 in Weimar) war ein deutscher klassischer Philologe.

Oft wählte er den Aphorismus als Ausdrucksform seiner Gedanken.

Es macht mich glücklich zu sehen, daß die Menschen den Gedanken an den Tod durchaus nicht denken wollen!

(Friedrich Nietzsche, 1844-1900, deutscher Dichter und Philosoph) Friedrich Nietzsche (4, § 278), Die fröhliche Wissenschaft Ach! Zweiter Band. 99 Personen gefällt das. Vermischte Meinungen und SprücheQuelle: Nietzsche, Also sprach Zarathustra. Dies ist vor allem seinen zahlreichen, philosophischen Schriften zu verdanken. - Das Gefühl davon, daß die Macht wächst, daß ein Widerstand überwunden wird.Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Vermischte Meinungen und SprücheQuelle: Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches. Friedrich Wilhelm Nietzsche war ein deutscher klassischer Philologe. Erste Abteilung. Ich möchte gern etwas dazu tun, ihnen den Gedanken an das Leben noch hundertmal denkenswerter zu machen. Das Kind mit dem SpiegelQuelle: Nietzsche, F., Briefe.