Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.Ein Christ soll und muss ein fröhlicher Mensch sein.

Was noch?Wenn der Bürgermeister seine Pflicht tut, werden kaum vier da sein, die ihn mögen.Wenn der Teufel des Nachts an mich herankommt, um mich zu plagen, gebe ich ihm diese Antwort: Teufel, ich muss jetzt schlafen! Der älteste nachweisbare anonyme deutschsprachige Druck der 95 Thesen ist von 1545.Luther hat viel gesagt und geschrieben. Kannst du es nicht verstehen, so ziehe den Hut vor ihm ab.Es ist nicht eine der geringsten Gnade auf Erden, treue Nachbarn zu haben.Es muss doch immer ein weltliches Regiment bleiben: Soll man denn zulassen, dass nur Flegel und Grobiane regieren, wenn man`s doch besser machen kann?Freude mit guten frommen Leuten, in Gottesfurcht, Zucht und Ehren, obgleich ein Wort oder Zötlein zu viel, das gefällt Gott wohl.Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser - das ist eine Vorschrift für Fische.Für Heuchelei gibt's Geld genug, Wahrheit geht betteln.Überliefert von Julius Wilhelm Zincgref (Apophthegmata)Geld kann den Hunger nicht stillen, sondern ist im Gegenteil der Grund für Hunger. April 1521 in Worms vor Kaiser Karl V. gesagt haben - leider stimmt es nicht.Seine Verteidigungsrede begann mit „Allergnädigster Herr und Kaiser!“ und endete mit „Widerrufen kann und will ich nichts, weil es weder sicher noch geraten ist, etwas gegen sein Gewissen zu tun. Er muss vergären und überlaufen.Jungen Leuten ist Freude und Ergötzen so vonnöten wie Essen und Trinken.Ketzer sind nützlich.

Denn das ist Gottes Befehl und Ordnung: des Tags arbeiten und des Nachts schlafen.Wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich.

Was außer diesem Gegenstand in der Theologie gesucht und verhandelt wird, ist Irrtum und Gift.Denn ein Herz voll Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voll Trübsal alles trübe.Denn wenn ein Staat stürzt, so stürzen auch seine Gesetze.Denn wo nicht Gutes inne ist, kommt nichts Gutes raus.Der ersparte Pfennig ist redlicher als der erworbene.Der Glaube bringt den Menschen zu Gott, die Liebe bringt ihn zu den Menschen.Der Glaube des Herzens, der ist das Haupt und das ganze Wesen der Frömmigkeit.Der Glaube ist nimmermehr stärker und herrlicher, denn wenn die Trübsal und Anfechtung am größten ist.Der Mann ist wie die Sonne am Himmel, die Frau wie der Mond, die Tiere sind wie die Sterne, über die Sonne und Mond herrschen.Der Mensch hat mit vielen Tieren Ähnlichkeit hinsichtlich Fraß, Zorn, Hass und Faulheit.
Viel davon wird auch heute noch gern und oft zitiert und etliches wird damit begründet, weil schon Luther das gesagt oder gemeint hätte.
... Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung und nichts eher als eine Wohltat. Jahrhunderts war der Ablasshandel streng geregelt, nur bestimmte Sündenstrafen konnten durch Geld und keinesfalls ohne tätige Reue erlassen werden.

Website powered by Sprichworte der Welt 2010 - 2020 ©Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Denn jedermann plagt's und missbraucht's.Eine einfältige Weise zu beten für einen guten Freund.Denn der eigentliche Gegenstand der Theologie ist der der Sünde schuldige Mensch und der rechtfertigende Gott und Heiland dieses Sünders. Je Strahlender das Bild, desto dunkler das Negativ.Mit der Erstellung eines Benutzerkontos erklären Sie sich mit

Aber die falsche Kirche ist prächtig, blühet und hat ein schön groß Ansehen wie Sodom.Die Schlange ist das Abbild der Lüge. Das Wort Gottes ist frei, es will nicht Fesseln dulden durch Vorschriften der Menschen.

Er war ein deutscher Reformator und übersetzte die Bibel vom lateinischen ins Deutsche.

Zitate: Martin Luther über den menschlichen Glauben und die Kirche Glaube ist ein Geschenk Gottes in unserem Herzen.

Der Papst hatte mich auch gebunden, aber ich bin meine Bande losgeworden.Serviert den Gästen solche Bissen, an denen sie lange kauen müssen.So wir in Traurigkeit, ja, wenn wir der Verzweiflung am nächsten sind, dann kommen wir am stärksten aus uns heraus.Trinke, was klar ist, iss, was gar ist, rede, was wahr istUnd Summa, nach dem Evangelium oder Geistlichen Amt ist auf Erden kein besseres Kleinod, kein größerer Schatz, kein reicheres Almosen, keine schönere Stiftung, kein feineres Gut als die Obrigkeit, die das Recht schafft und hält.Unkraut wächst schnell, daher wachsen die Mädchen rascher als die Knaben.Unter dem Papsttum sind wir allen Irrlehren ausgesetzt gewesen.

Es sollte eine Disputation Grundlage zur Reformierung der bestehenden Kirche dienen. Bezahlt wurde nach Stand und Vermögen: Grafen und Adlige bezahlten sechs bis zehn Gulden, Bürger und Kaufleute drei, Handwerker nur einen Gulden. Mitten im Leben sind wir mit dem Tod umfangen. Deswegen hier einige weitere:Achte nur darauf, was Christus für dich und für alle getan hat, damit du auch lernst, was du für andere zu tun schuldig bist.Alles, was in der ganzen Welt geschieht, das geschieht mit Hoffnung.Arbeiten im Lande ist besser als in der Wüste beten.Da Christus Menschen erziehen wollte, musste er Mensch werden. Wer einen Ablassbrief kaufte, konnte sich zweimal im Leben, ganz ohne Beichte und anderer Auflagen oder Reuebeweis,zu einem beliebigen Zeitpunkt und in seiner Todesstunde, von allen Sünden freikaufen. Mancher verliert das Gewisse über dem Ungewissen.Schäme dich nicht, wenn du in etwas gefehlt hast und verteidige es nicht; denn Fehlen ist menschlich, verteidigen teuflisch.flugs und wehre dich!