März vor leeren Rängen ausgetragen wurde, spendeten 1.200 Fans das für die Tickets rückerstattete Geld an die örtlichen Krankenhäuser. Ansonsten hat Bergamo klassisch linkes Klientel, Fanfreundschaft mit der SGE, etc. In den vergangenen Wochen waren die Atalanta-Fans und damit auch die besonders engagierten Ultras zu einer Art Sündenbock geworden. Zwar massiv gewaltbereit, aber ganz sicher nicht "bekannt für rassistsiche Beleidigungen". Es gab tatsächlich letztes Jahr einen rassistischen Vorfall in einem Spiel gegen die Fiorenta. Durch ihr Agieren in der Corona-Krise könnte sich das nun endlich ändern.Krankheitsverbreiter auf der Tribüne? Vergeblich: Die Polizei hatte Neukölln komplett abgesperrt. März Italien zur Sperrzone wurde, durfte man in den Firmen der Lombardei weiterarbeiten. Nun ist der Termin abgesagt – nach Hinweisen auf Protest. Doch die Leute in Bergamo sind zäh und beweisen auch in dieser Situation einen starken Charakter.“Das Bild der Ultras als Helfer steht in deutlichem Widerspruch zu dem Ruf anderer Atalanta-Fans. Aber selten. Jedes Jahr organisiert die Curva Nord La Festa della Dea - das Fest der Göttin - um mit den Leuten in Kontakt zu treten. Viele Fans haben sich in Bergamo in Lokalen oder Wohnungen versammelt, um das Spiel in Fernsehen zu schauen.“ Auch Atalanta-Kapitän Alejandro Gomez meinte, dass jene Partie eine Rolle bei der Verbreitung des Virus in Italien gespielt haben könnte.

Im Umfeld von Atalanta sind übrigens acht Mitarbeiter an dem Coronavirus gestorben, wie Präsident Antonio Percassi der Gazzetta dello Sport sagte: „Wir erleben eine unglaubliche Tragödie. Zum Thema Corona ist längst alles gesagt.

Atalanta gewann mit 1:0.Dass Atalantas Fanszene und seine Ultras immer noch in diesem Ausmaß aktiv sind, ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Wo sehen Sie einen Widerspruch wenn vermutete Rechte Gebirgsjägern helfen? Auch gab es sonderbar widersprüchliche Urteile und Strafen gegen Capo Galimberti: einmal durfte er sich jahrelang nicht mehr in Bergamo aufhalten, dann durfte er jahrelang die Stadt nicht verlassen.Erst im Oktober wurde die beim im Sommer 2015 zu drei Jahren Haft verurteilten Il Bocia angeordnete Sonderüberwachung aufgehoben. Sogar nach dem Dekret, mit dem am 9. Wie improvisieren im Corona-Sommer? Leggi la news . Genaues kann ich dazu nicht sagen. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.deCorona-FAQ: Was sind Coronavirus, SARS-CoV-2 und Covid-19?Ansteckung: Was tue ich, wenn ich glaube, infiziert zu sein?Risikogebiete: Wo ist die Ansteckungsgefahr besonders groß?Falschmeldungen: Wie kann ich Gerüchte über Corona überprüfen?Infos in weiteren Sprachen: Türkçe nerede bilgi bulabilirim? Regisseur Francesco Lettieri zeigt es. Rechte versuchen sich schon manchmal auch mit Hilfsaktionen -natürlich nur für ihre Landsleute - in Szene zu setzen - gerade in Italien relativ gängig, dass sie sich dabei auch viel von Linken abschauen. März beschloss die Regierung, alle beruflichen Tätigkeiten zu untersagen, die nicht unbedingt notwendig sind, um die Grundversorgung aufrechtzuerhalten.Für die Öffentlichkeit und einen Teil der Presse war es aber einfacher, ein Fußballspiel für die Verbreitung des Virus verantwortlich zu machen. Wir suchen jene, die sich gegen die Klimakrise stark machen. Laut Robert-Koch-Institut sind theoretisch auch eine Schmierinfektion (über kontaminierte Oberflächen) und eine Ansteckung über die Bindehaut der Augen möglich. - kommentierten.